3. Pflege und pädagogische Betreuung

Pflege und pädagogische Betreuung

Die Pflege und Betreuung der Patient*innen im NEZ erfolgt durch Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen, Erzieher*innen und  Heilpädagog*innen.

Pflegerische Zielsetzung und Aufgaben

Leitlinie unseres pflegerischen Handelns ist der Ethikkodex der Internationalen Vereinigung der Pflegenden (ICN). Danach haben Pflegende vier grundlegende Aufgaben:

• Gesundheit zu fördern
  • Krankheiten zu verhüten
  • Gesundheit wiederherzustellen
  • Leiden zu lindern

Unsere pflegerische Zielsetzung ist das Erhalten, Fördern bzw. Wiedererlangen von Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität unserer jungen Patient*innen. Wir stehen den Kindern und Jugendlichen und deren Bezugspersonen als Betreuer*innen, Anleiter*innen, Berater*innen und Vermittler*innen zur Seite. Dabei werden die Unterstützung, Betreuung und Überwachung den jeweiligen Bedürfnissen der jungen Patient*innen angepasst. Die enge Zusammenarbeit im interdisziplinären Team und der Kontakt mit Eltern und Angehörigen tragen zur bestmöglichen Betreuung und Behandlung der Kinder und Jugendlichen bei.

Pädagogische Betreuung

Bei der Betreuung unserer Patienten*innen wird im Rahmen eines interdisziplinären Behandlungskonzeptes auf deren unterschiedlichen körperlichen, psychischen und sozialen Anforderungen eingegangen. Diagnostik und Therapie im NEZ erfordern neben medizinischen Handlungsstrategien die begleitende, intensive pädagogische Beratung, Betreuung sowie Förderung. Die Förderangebote orientieren sich dabei an den individuellen und aktuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

Ziel des sozialpädagogischen Handelns ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen in ihrer Individualität und Selbstakzeptanz, im Hinblick auf eine selbstbestimmte Lebensgestaltung.