3. Psychologie / Neuropsychologie

Psychologie/Neuropsychologie

Jede chronische Erkrankung stellt Patient*innen und ihre Umgebung vor spezielle Herausforderungen und kann eine Reihe von Problemen im Hinblick auf das Familienleben, den Besuch von Kindergarten und Schule, den Aufbau von Freundschaften und die Teilnahme an Freizeitangeboten verursachen. Eine individuelle Krankheitsverarbeitung ist sowohl für das erkrankte Kind als auch für alle anderen Familienmitglieder notwendig, da die Sorge um ein krankes Kind oft einen großen Belastungsfaktor für Familien darstellt.

Kinder und Jugendliche mit Epilepsie haben ein erhöhtes Risiko für Lern- und Verhaltensprobleme. Sowohl die Erkrankung als auch therapeutische Maßnahmen können Kognition und Verhalten in vielfältiger Weise beeinflussen. Das psychologische Team des NEZ unterstützt unsere Patient*innen und ihre Familien durch

• die umfassende neuropsychologische Diagnostik zur Beschreibung von Leistungsstärken und -schwächen und zur Planung einer angepassten Förderung
  • psychotherapeutische Unterstützung zur Krankheitsverarbeitung
  • ausführliche Beratung der Eltern

Die Klinikschule kooperiert eng mit den Psycholog*innen / Neuropsycholog*innen des NEZ.