Ärztliches Team

Das ärztliche Team des NEZ ist zuständig für alle medizinischen Fragen zur Diagnostik und Therapie der Epilepsie. Patientenbezogen koordiniert es die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen.

Aufgaben der ärztlichen Teams sind

• die Diagnosestellung und Klassifikation einer Epilepsie
  • die umfassende Aufklärung über die medizinischen Hintergründe der Erkrankung
  • die Beratung zu Therapieoptionen und -modifikationen sowie die Erstellung entsprechender Therapiepläne
  • der Austausch mit Hausarzt, Kinderarzt oder mitbetreuendem niedergelassenen Kinderneurologen

Das ärztliche Team des NEZ wird geleitet von Prof. Dr. med. Ulrich Stephani und PD Dr. med. Sarah von Spiczak . Unterstützt werden beide von zwei Assistenzärztinnen mit langjähriger Erfahrung in der Kinderneurologie und Epileptologie des Kindes- und Jugendalters. Im Rahmen der Kooperation mit der Klinik für Neuropädiatrie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Kiel arbeitet zusätzlich jeweils eine Assistenzärztin/ ein Assistenzarzt während der Facharzt-Ausbildung für eine gewisse Zeit im NEZ. Der ärztliche Nachtdienst wird gemeinsam mit Kollegen der Kinderklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein abgedeckt, es ist rund um die Uhr ein Arzt vor Ort.