EPI-Vista®

Als spezialisiertes Zentrum für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit schwer therapierbaren Epilepsien sind wir häufig konfrontiert mit langen und komplexen Therapieverläufen. Dabei führt der Einsatz zahlreicher Medikamente nacheinander / gleichzeitig zu verschiedenen erwünschten und unerwünschten Effekten wie

• Wirkung
  • Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen
  • Provokation von Anfällen (ein seltener Effekt von Antiepileptika)
  • Toleranzentwicklung

Um diese Effekte sicher zu erkennen und unsere Therapieempfehlung entsprechend anpassen und verbessern zu können, nutzen wir seit 2007 das Therapiemanagementsystem EPI-Vista®.

Dieser elektronische Behandlungskalender bietet Ihnen und uns eine ausgezeichnete Übersicht über den Verlauf der Epilepsie bei Ihrem Kind und schafft eine wesentliche Grundlage für die optimale Behandlung. Ihre im Vorfeld dokumentierten Daten über die Anfälle und die bei Ihrem Kind verabreichten Medikamente erleichtern unsere Therapieentscheidungen erheblich.

Das Programm wurde von Prof. G. Rabending und Prof. U. Runge an der Universität Greifswald entwickelt und wird heute von der DESITIN Arzneimittel GmbH unterstützt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Wichtig ist, dass aus diesem Engagement der Firma DESITIN keinesfalls eine Beeinflussung von Therapieentscheidungen entsteht.

Die Eingabe von Daten zum Krankheitsverlauf (Anfälle, Medikamente, Medikamentenspiegel, Nebenwirkungen u.a.) kann über einen mit dem Internet verbundenen Computer oder auch per Smartphone getätigt werden, dabei erfolgt die Datenübertragung ausschließlich über speziell verschlüsselte Internetverbindungen und einen gesicherten Server.

Mit dem Beitrag "EPI-Vista® als telemedizinische Innovation in der Epilepsiebehandlung" gewann das Norddeutsche Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche den

Medizin-Management-Preis 2014.

Neben dem Einsatz als Behandlungskalender verfügt EPI-Vista® zusätzlich über eine Nachrichtenfunktion. Hierüber können die bei uns betreuten Patienten und ihre Familien auch nach einem Aufenthalt mit uns in Kontakt bleiben, so dass Fragen beantwortet und Anpassungen der Therapie einfach vorgenommen werden können. Dies bietet zusätzliche Sicherheit und schafft so Lebensqualität.

Anwendung

Sie können EPI-Vista® von jedem Computer aus benutzen, der über einen Internetzugang verfügt. Mit Hilfe des Merkblattes können Sie sich mit der Anwendung von EPI-Vista® vertraut machen. Ist eine stationäre Vorstellung Ihres Kindes bei uns geplant, so klicken Sie bitte auf Patienten-Neuanmeldung, um den elektronischen Anfallskalender für Ihr Kind einzurichten. Falls Sie keinen internetfähigen Computer besitzen, sollten Sie in jedem Fall einen Papierkalender verwenden. Damit können Sie alle vergangenen und zukünftigen Anfälle und Medikamente dokumentieren. Ihr Kind ist nicht bei uns in Behandlung? Da EPI-Vista® frei verfügbar ist, können Sie trotzdem einen elektronischen Anfallskalender für Ihr Kind einrichten. Klicken Sie dazu auf http://www.epivista.de/.