Was macht das DRK in Schleswig-Holstein?

Das neue Rotkreuzmagazin ist da!

Mit vielen Berichten über unsere Angebote vor Ort, aus Lübeck, Bornhöved und Kiel.

Hausaufgabenhilfe, Selbsthilfegruppen oder Jugendrotkreuz - wir engagieren uns!....

Eindrücke vom jährlichen Ausbildungstag der Notfallsanitäter-Azubis im dritten Ausbildungsjahr der DRK-Rettungsdienst Schule in Lübeck Read more

22. März: Blutspendeaktion im Landesverband Read more

Deutsches Rotes Kreuz heizt Marienkirche Read more

Neues Rotkreuzmagazin online! Read more

Landesgeburtstag in Eutin und wir waren mit dabei Read more

Norddeutsches Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Norddeutschen Epilepsiezentrums für Kinder und Jugendliche in Schwentinental-Raisdorf. Sie erhalten hier alle wichtigen Informationen zu unserer Klinik. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie uns bitte.

Das Norddeutsche Epilepsiezentrum (NEZ) ist eine spezialisierte Klinik für die Diagnostik und Therapie von Epilepsien im Kindes- und Jugendalter. Dabei behandeln wir alle Kinder vom Säuglingsalter bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres.

Wir sind Ansprechpartner bei

• schweren und therapieschwierigen Epilepsieverläufen
  • Verdacht auf das Vorliegen einer Epilepsie
  • diagnostischen Problemen wie etwa der Abgrenzung zwischen epileptischen und nicht-epileptischen Ereignissen oder Unklarheit bezüglich des Vorliegens nächtlicher Anfälle
  • Nebenwirkungen oder Verdacht auf Nebenwirkungen der aktuellen Therapie
  • Problemen in der Krankheitsverarbeitung und im Umgang mit psychosozialen Krankheitsfolgen
  • Verhaltensproblemen oder psychiatrischen Ko-Morbiditäten wie Aggressivität, Unruhe und Konzentrationsproblemen, autistischen Verhaltensweisen, depressiven Verstimmungen u.a.
  • Problemen in Kindergarten, Schule oder Familie aufgrund der Epilepsie
  • Fragen zu Förderung und Hilfsmittelversorgung, zu sozialrechtlichen Aspekten und Entlastungsmöglichkeiten

Unser Angebot beinhaltet die stationäre sowie die ambulante Versorgung. In einem multidisziplinären Team betreuen wir unsere Patienten nach einem ganzheitlichen Ansatz. Dabei wollen wir

• Anfallskontrolle erreichen
  • Lebensqualität gewinnen
  • Entlastung schaffen
  • Perspektiven geben
  • Ansprechpartner sein

Bei unserer Arbeit werden wir durch die Maskottchen des Norddeutschen Epilepsiezentrums Epi und Lepsie unterstützt. Die beiden begrüßen unsere großen und kleinen Patienten bereits an der Eingangstür, weisen ihnen während des Aufenthalts den Weg durch die Klinik und erklären in einem tollen Bilderbuch kindgerecht alle Abläufe im Epilepsiezentrum.